Training

Mit Ilka Raven-Buchmann

Meine Trainings im Sinne der Personal- und Organisationsentwicklung

„Training“ ist schon lange nicht mehr reine Wissensvermittlung. Ohne Wissen geht es nicht, klar, aber meine Rolle als Trainerin ist die einer wohlwollenden Begleiterin, ich moderiere und gehe verstärkt in den Austausch und in die Interaktion mit den Lernenden. Ich „enable“ sie, nehme sie an die Hand und motiviere sie zum Selberlernen.

Nah an der Praxis, dicht an den Klient*innen und immer auf direkten Transfer in den Alltag bedacht, arbeite ich vorwiegend mit Leadership-Teams, denen die Vision, der Kompass, oft die gegenseitige Wertschätzung und somit die Performance abhanden gekommen ist. Mittels maßgeschneiderter Pakete arbeiten wir über einen definierten Zeitraum zusammen, bringen die einzelnen Teammitglieder wieder in ihre Energie, justieren bei Bedarf nach, analysieren die Rollen und Dynamiken von Systemen und geben Sinnhaftigkeit zurück.

Schwerpunkte

Mein Schwerpunkt liegt in den Teamentwicklung und in der Begleitung von Organisationen, die sich in Veränderungsprozessen befinden. Hier steht das im Fokus, was gebraucht wird, um die neue Situation souverän zu meistern. Dabei liegt mein Augenmerk auf den einzelnen Menschen, die diese Prozesse und Herausforderungen mit all ihren persönlichen Stärken und Schwächen angehen müssen.

Alle habe die Chance zu lernen, dass Konkurrenzdenken, Machtspielchen, nicht nachvollziehbare Sicht- und Verhaltensweisen, unausgesprochene Erwartungen oder unterschiedliche Vorstellungen von Zusammenarbeit Gründe sein können, warum Teams nicht funktionieren. Und warum Individuen oft weit weg von ihrer eigentlichen Kraft „ihren Job machen“, statt für das zu brennen, was ihre Aufgabe ist.
Gemeinsam bringen wir das ans Licht, schaffen Transparenz, Klarheit und Vertrauen zueinander.

Die „Pain Points“ werden offen benannt und ich trage meinen Teil dazu bei, dass wir ziel-, lösungs- und umsetzungsorientiert arbeiten. Dabei kommt es häufig zu Nachjustierungen der einzelnen Rollen, wir erhöhen die Akzeptanz für die „Andersartigkeit des Anderen“ und sorgen für nachhaltige Performance. Das alles eingebettet in eine stets wertschätzende Atmosphäre, in der auch der Humor nicht fehlen darf.
Folgende Persönlichkeits-Analyse-Tools helfen auf Wunsch dabei:

In beiden Tools bin ich zertifiziert und akkreditiert.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert!“

– Albert Einstein

Gesund führen!

Mit meiner Kollegin Tina Zinsmeister verbinde ich die Themen „Führung“ und „Gesundheit“, dabei werden wir wunderbar durch einen Arbeitsmediziner und eine Dipl.-Psychologin unterstützt.
Weitere Infos dazu auf Ihrer Website: www.fuehrungslotsin.de

Kommunikation – gewusst wie …!

Im Verbund mit meinem Netzwerk VIEL Business Consulting (www.viel-consulting.de) trainiere ich angehende Führungskräfte eines großes kommunalen Unternehmens im Führen schwieriger Gespräche im Rahmen von Leistungsbewertungen, aber auch im Themenfeld „berufliches Gesundheitsmanagement, Burnout und Sucht“.