Jugend stark machen

Jugendcoaching / Jugendseminare

Schule fertig – und dann?

Viele Wege stehen dir jetzt offen!

Ausbildung oder Studium? Praktikum oder Gap Year? Reisen? Jobben? Chillen …?

Vielleicht kennst du aber auch diese Gedanken:
Ich weiß gar nicht, was ich will … was ich gut kann … was mich wirklich begeistert … wohin ich will … wie ich leben will … Wie soll ich „da draußen“ etwas Passendes für mich finden?

So geht es vielen Jugendlichen. Es ist nicht leicht, die eigenen Kompetenzen realistisch einzuschätzen und verlässlich zu wissen, wofür das eigene Herz schlägt.

Die Fragen nach den eigenen Interessen, Fähigkeiten, Werten und Lebenszielen sind typisch in jedem Orientierungsprozess. Es sind Fragen, die im Laufe des Lebens immer wieder neu auftauchen.

Es ist weit wahrscheinlicher, ein erfolgreiches und vor allem erfülltes berufliches und privates Leben zu leben, wenn wir uns mit all unserem Potenzial einsetzen können und dabei unseren Überzeugungen treu bleiben dürfen.

Es lohnt sich also, die Wege zu erlernen, wie man zu Antworten kommen kann.

U

Erkunde deine Potenziale

Welche Stärken zeichnen dich aus, welche Fähigkeiten bringst du mit? Wie möchtest du sie gerne in einem künftigen Beruf einsetzen?

Prüfe deine Interessen

Welche Themen und Tätigkeiten begeistern dich? Welche möchtest du vielleicht gerne in deinem Beruf ausüben?

i

Mach dir deine Werte bewusst

Was ist dir wirklich wichtig? Hast du Grundsätze, die du vielleicht auch in beruflichen Tätigkeiten leben möchtest?

Welche Ideen hast du für den Weg, der vor dir liegt?

Welche Ideen hast du für den Weg, der vor dir liegt? Was willst du in den nächsten Jahren gern erreichen?

Wir bieten dir

– erprobte Wege, um deinen Blick auf dich selbst zu schärfen,
– individuelle Analysen, um herauszufinden, was in dir steckt und was du wirklich willst,
– persönliche Angebote, diese deine Lebensphase aktiv und bewusst zu gestalten.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten in Gruppen von mindestens acht bis max. 12 jungen Menschen. Das Peer-Feedback ist eine wertvolle Ressource, die wir behutsam nutzen wollen.

Ihr werdet Methoden kennenlernen, die zur Selbstreflexion anregen. Das macht Spaß und fördert viele wertvolle Informationen und Erkenntnisse über euch selbst zutage.

Ihr erfahrt psychologisches Hintergrundwissen – interessante Erkenntnisse z.B. zum Phänomen der Inneren Glaubenssätze und der eigenen Antreiber sowie alltagstaugliche Tipps z.B. zu den Themen Selbstmotivation und Prokrastination (= „Aufschieberitis“).

Ihr erarbeitet eure persönlichen Entscheidungskriterien und lernt Verfahren kennen, wie man am ehesten gute Entscheidungen treffen kann.

Um auch ins entscheidende Handeln zu kommen, konkretisieren wir mit euch eure nächsten Schritte.

Ihr erstellt euer persönliches Portfolio, in dem ihr eure Erkenntnisse sammelt.

Wir lassen uns dabei von wissenschaftlich validen Testverfahren unterstützen und führen die individuelle Auswertung in Einzelgesprächen durch.

Wer wir sind?

Ilka Raven-Buchmann

Staatsexamen in Germanistik, Pädagogik, Politik- und Sportwissenschaften (Abi ist schon ein bisschen her ;o)!), viele Jahre in der Politik- und Strategieberatung tätig – Bund, Land und große Kommune.

Seit 2013 als Personal- und Business Coach zertifiziert und Teil des Berufsverbandes und Coachingnetzwerkes dvct. Selbstständig zudem als Trainerin und Moderatorin, Ausbilderin von Business Coaches und als Präventiv-Sport-Trainerin.

Lehrauftrag Sport an zwei Schulen, seit Jahren ehrenamtlich Elternbeirätin an den Schulen meiner zwei Kinder (fast 13 und 16 Jahre). Ich lebe mit meiner Familie und zwei Katzen seit 2007 in Esslingen a.N.

Bettina Tolle

von Hause aus Gymnasiallehrerin (Baden-Württemberg) mit vielen Jahren Unterrichtstätigkeit an englischen Schulen (Abingdon, Oxford), Entwicklerin des Freiburger Methodenkoffers an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg (zur Förderung der Berufs- und Studienorientierung an allen Gymnasien in Baden-Württemberg).

Best Trainerin (das Entscheidungstraining BEST – BErufs- und Studienorientierung, Baden-Württemberg). Weiterbildungen in der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) und zur Systemischen Beratung (tandem institut Freiburg) sowie Lions Quest Seminare I (Erwachsen werden) und Seminar II (Erwachsen handeln).

Ich bin Mutter von drei Kindern (11, 16 und 18 Jahre) und lebe mit den dreien, meinem Mann und Kater bei Freiburg i.Br.

Wir beide würden Dich und Euch gerne auf diesem Weg begleiten!

Wenn Ihr und Eure Eltern jetzt sagen. „YES! Das ist genau das, was wir suchen und wollen!“, dann klickt doch bitte hier für mehr Infos und zur Kontaktaufnahme!
Wir freuen uns auf Euch und unsere gemeinsame Reise!